Erfahrungsbericht Saal Digital Wandbild

Auf Facebook und Instagram bekommt man ja mittlerweile einen ganzen Haufen Werbung, die - so die Theorie - genau auf dich persönlich zugeschnitten sein soll. Das meiste davon, so geht es mir zumindest, ist trotzdem totaler quatsch, interessiert mich nicht wirklich und wird von mir einfach "überblättert". Bei einer Werbung allerdings blieb ich immer wieder hängen: Die Wandbild Tester Aktion von Saal Digital. Da bekommt man gegen einen kleinen Erfahrungsbericht auf seiner Website, bzw. auf seiner Facebook- oder Instagramseite einen 50€ Gutschein und kann sich ein Wandbild anfertigen lassen.

Coole Sache! Bewerbungsformular ausgefüllt und los geht's. Gut, ganz so schnell geht's dann doch nicht. Saal Digital behält sich natürlich vor, vorher mal zu checken, ob du wirklich eine Internetseite, eine Facebookseite oder einen Instagramaccount hast, auf dem du den Erfahrungsbericht veröffentlichen kannst (nehm ich zumindest an). Jedenfalls war einen Tag später die Bestätigungsmail inkl. Gutscheincode da und ein Motiv hatte ich auch schon im Kopf. Folgendes Bild vom Ponta de Sao Lourenco aus unserem Madeira-Urlaub sollte es werden:

Im ersten Schritt lädt man sich die Saal Design Software herunter, installiert sie und kann dann eigentlich sofort loslegen. Grundsätzlich kannte ich diese Software bereits, da wir schon unser Hochzeitsalbum mit dieser erstellt haben. Insgesamt hat man die Wahl zwischen sieben unterschiedlichen Materialien. Ich entschied mich im Endeffekt nach längerem hin und her für das Alu-Dibond mit Butlerfinish®. Im Prinzip handelt es sich dabei um einen Druck auf einer Aluplatte, bei der der silberne Untergrund in allen eigentlich weißen Bereichen des Fotos durchkommt. Beim Butlerfinish® ist die Aluplatte zusätzlich noch gebürstet und besitzt dadurch eine Struktur, die das "normale" Alu-Dibond nicht bietet. Das fand ich wahnsinnig interessant, konnte mir aber nicht 100%ig vorstellen, ob das mit einem Landschaftsfoto wirklich wirkt. Die Alternative wäre der Druck auf eine "normale" Fotoleinwand - was unterm Strich die Variante Nummer sicher gewesen wäre. Ich entschied mich aber für das Risiko und wählte das Alu-Dibond mit Butlerfinish® - unterm Strich einfach eine Bauchentscheidung.

Im nächsten Schritt wählt man das Format und die Aufhängung. Klasse finde ich dabei, dass man auch sein eigenes Format wählen kann, je nach Foto - so "krumm" es auch sein mag. Ich entschied mich in der finalen Version für das Format 100cm x 40cm und die Profilaufhängung, mit der das Bild einen schwebenden Look an der Wand bekommt. Bei der Standardaufhängung befürchtete ich, dass das Bild mit der unteren Kante näher zur Wand steht, als mit der oberen.

Nun folgte auch schon die Gestaltung. Man sieht die leere Leinwand im gewählten Seitenverhältnis vor sich und bestückt sie nun mit dem gewünschten Foto - man kann sein Wandbild sogar mit mehreren Bildern als Collage gestalten. Da stieß ich dann aber auf ein gravierendes Problem. Als ich mein Wunschfoto in die Vorlage eingepasst hatte, bemerkte ich, dass für die Größe des Wandbildes die Auflösung meines Fotos wahrscheinlich nicht ausreichen würde. Es wurde bei der Qualität zwar das Prädikat "gut" vergeben, doch die angezeigten Abmessungen ließen mich zweifeln, ob das Ergebnis mit diesem Foto in der Größe wirklich zufriedenstellend werden könnte - das Foto hat die Maße 6.000 x 3.000 Px, das Wandbild aber fast 12.000 x 5000 Px. An das Vergrößern des Bildes habe ich mich dann aber auch nicht so recht getraut, weil das ja auch nie ohne Qualitätsverlust einhergeht und so entschied ich mich - zunächst schweren Herzens - für ein anderes Motiv. Es sollte also eines von meinen Panoramafotos vom Ponta de Sao Lourenco werden:

Also Bild eingepasst und in den Warenkorb gepackt. Gutscheincode eingegeben, Adresse eingegeben, Zahlungsart gewählt und abgeschickt. Ganz einfach eigentlich und alles in allem - abgesehen von der Qualitätsbewertung, die meies Erachtens nach noch etwas auffälliger dargestellt werden könnte - wirklich idiotensicher. Nach dem Bestellvorgang wurde mir dann eine Tabelle angezeigt, in der alle möglichen Fotoprodukte mit den entsprechenden Lieferzeiten aufgelistet waren. In meinem Fall ca. fünf Tage. Okay, jetzt hieß es also warten. 

Am nächsten Nachmittag dann die Überraschung - Versandbestätigung! Jetzt schon!? Stark! Am nächsten Tag dann auch schon die Bestätigung durch die DHL, dass es heute ankommen sollte! Noch stärker! Post kommt... und hat es nicht dabei... Das ist dann nicht mehr so stark. Aber grundsätzlich überrascht mich das nicht, war es doch nicht das erste mal, dass die Post/DHL trotz Lieferankündigung mit Termin erst einen Tag später liefert. Nagut, dann halt am nächsten Tag. Das war dann auch der Fall und bereits drei Tage nach der Bestellung hielt ich also mein sicher verpacktes Wandbild in den Händen.

Ich hab es natürlich sofort ausgepackt um mich vom Ergebnis zu überzeugen und was soll ich sagen. Ich bin begeistert! Gerade der Alueffekt, der alle weißen Bildteile alufarben erscheinen lässt, ist wahnsinnig interessant. Das funktioniert also auch bei einer Landschaftsaufnahme. Der Druck an sich ist perfekt, sowohl was Qualität, als auch Schärfe angeht. Mir ist nicht trotz genauer Begutachtung nicht ein Fehler aufgefallen, der auf den Druck zurück zu führen wäre. Und nicht zuletzt die Farben - die sind einach der Hammer! Das Aufhängesystem wirkt sehr sicher und gibt dem Wandbild tatsächlich einen schwebenden Look. Ich habe das Bild an zwei Stahlstiften in der Wand aufgehängt und es sitzt bombenfest. Hier ein paar Detailaufnahmen, die sowohl den "Schwebeeffekt", als auch die Struktur des gebürsteten Alu zeigen:

Ich kann nur jedem, der sich halbwegs vernünftig mit dem Thema Fotografie beschäftigt, raten: Gute Fotos sind viel zu schade um auf dem Computer oder dem Smartphone zu versauern! Druckt eure Bilder aus! Druckt sie großformatig aus und hängt sie euch an die Wand! Denn dafür sind Fotos wirklich da, das vergisst man ja in unserer digitalen Welt gerne mal.

Saal Digital bietet euch dafür alles was ihr braucht: Guten Service, eine selbsterklärende gut funktionierende Software, viele Gestaltungsmöglichkeiten und vor allem eine verdammt gute Qualität. Mich hat mein erstes großformatiges Wandbild jedenfalls komplett überzeugt und es wird ganz sicher nicht das Letzte sein, dass ich von Saal Digital anfertigen lasse.

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Kommentare: 2
  • #1

    Peter (Dienstag, 11 Juli 2017 08:38)

    Danke für den Erfahrungsbericht über das Alu-Wandbild!
    Habe mir das auch schon des öfteren überlegt, habe mich aber nie getraut. Zum ausprobieren ist es mir dann auch zu teuer...
    Verstehe ich richtig, dass die weissen Bereiche nicht wirklich bedruckt sind, sondern der Alu zum Vorschein kommt? Empfiehlt sich der Alu v.a. für Bilder mit viel weiss? Wie wirkt ein Bild, dass kein weiss hat? Nämmt mich schon wunder. Habe in meinem selbsterstellten Kalender diesen Monat gerade ein Hammerbild, dass ich mir ebenfalls auf Grossformat drucken lassen möchte. Ich weiss aber echt nicht, welches Material dafür am geeignetsten ist. Und dann schnell mal 100 Körten und mehr liegen zu lassen, und dann kommt etwas unbefriedigendes... das traute ich mich bisher nicht.
    gruZH

  • #2

    Ronny (Freitag, 14 Juli 2017 17:59)

    Hi Peter,

    ja, in der Tat sind die weißen Bereiche alufarben. Das ist auch eigentlich ganz logisch, denn reines weiß wird schlicht und einfach nicht gedruckt. Das ist auf normalem Fotopapier oder Leinwand nicht anders. Versuch mal ein Bild z.B. auf rotem Papier auszudrucken. Da wird alles helle rot sein (und in dem speziellen Fall der Rest einfach nur schwarz �). Jetzt sitze ich gerade so, dass ich von schräg unten das Bild anschaue, da wirken die alufarbenen Bereiche auch tatsächlich weiß. Das ist halt je nach Lichteinfall und Blickrichtung unterschiedlich, was ich auch nach einer Woche noch faszinierend finde.
    Du kannst mir bei Facebook per Nachricht mal dein Bild schicken, dann kann ich dir sagen, für was ich mich entscheiden würde.

    Grüße
    Ronny